MANUEL GLOWCZEWSKI

 

Blieb in der Studienzeit noch die Möglichkeit sich rege mit visuellen Themen auseinander zu setzen, so steht dieser Bereich aktuell leicht "unterbelichtet" da. Mein großes Interesse an z.B. Visuals, gutem Schnitt, tollen Bildern, Design und aktueller Bildtechnik ist dennoch nie geschrumpft.

Das erworbene Fachwissen erleichtert mir derzeit die Arbeit für bzw. die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten visuellen Gewerken (Fernsehen, Cutter, VJs, Webdesigner etc.).

Durch mein Hobby, die Fotografie, möchte ich stets meinen persönlichen Bezug zum Bild aufrechterhalten.

more...

Projekte

2007
| Kurzfilm "Italien - Mexico"

Bildabschlussarbeit (Ton- und Bildtechnik | Robert-Schumann-Musikhochschule, Düsseldorf)

Die Idee zu diesem Kurzfilm kam mir durch den Auftritt von Harpe Kerkeling bei "Was liest Du?" mit Jürgen von der Lippe. Dort las er das Gedicht "Italien-Mexico, Fußball-WM, 28.6.94"von Robert Gernhardt. Bei der visuellen Darstellung der Geschichte um den "mexikanischen Torwart" war ich verantwortlich für Drehbuch, Regie, Schnitt, Sounddesign und agierte sogar als Sprecher. Hauptdarsteller war mein guter Freund, der Schauspieler Florian Sellke.

2006
| Visuals für "monokompatibel"

Für dieses Live-Set des Electronic-Duos "monokompatibel", bestehend aus Michael Wirtz und Severin Schulze, habe ich die Live-Visuals beigesteuert. Genutzt wurde dafür die VJ-Software "Resolume" auf einem Laptop und ein Controller-Keyboard.

2005
| Tutorial-DVD "The DJ"

Diese DVD beschreibt anhand eines Live-DJ-Sets die Arbeitsweise und Gedankengänge eines DJs beim Auflegen. Hervorzuheben sind die interaktiven Funktionen, die auf dieser DVD enthalten sind: Der User kann per Knopfdruck zwischen unterschiedlichen Bildeinstellungen (u.a. die Kopfkamera des DJs) umschalten. Zusätzlich kann er mittels unterschiedlicher Audiospuren z.B. Kommentare des DJs einblenden, oder sogar in das Kopfhörer-Signal des DJs "reinhören". Verantwortlich war ich bei dieser Produktion für Regie, Schnitt, Sounddesign und DVD-Authoring.

2004
| VJ-Workshop mit Nin.Sha & cal72

Die Teilnahme an diesem VJ-Workshop hat sich als prägend für meinen Blick auf Visual Music und die die tonbezogene Bildgestaltung ausgewirkt.

2002
| Flash-Film und Logo-Entwicklung "Ear-Learing"

Im Rahmen eines Wahlpflichtfaches im Studium habe ich für das "E-Learing"-Programm für Audiotechnik einen Intro-Film auf Flash-Basis (inkl. Sounddesign) und das "Ear-Learning"-Logo entwickelt.

Fachkenntnisse

Apple DVD-Studio Pro
Avid Mediacomposer und Xpress Pro
Adobe Premiere und Photoshop
CorelDRAW und PhotoPaint

Resolume VJ-Software
Numark VirtualVinyl / Arkaos

Grundkenntnisse in: SQL, Java, Flash CSS und HTML

Ausbildung

2001-2007
| Studium Ton- und Bildtechnik an der Fachhochschule Düsseldorf und Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf